Gründerabend #50 – Dustin Figge

Auf unserem Gründerabend #50 könnt ihr Dustin Figge kennenlernen! Dustin hat im Jahr 2015 gemeinsam mit Christoph Kasper das Startup Homelike gegründet und bis dato zu einem der erfolgreichsten Startups in Köln geformt. Ihr wollt vorab mehr über Dustin und über seinen Werdegang erfahren? In diesem kurzen Artikel stellen wir euch Dustin und sein Startup vor!

Dustin und Christoph arbeiten mit Homelike daran, Geschäftsleuten auf Reisen weltweit möblierte Wohnungen anzubieten. Die beiden waren schon vor ihrer Gründung beruflich viel unterwegs, wodurch sie die Idee für ihr Startup bekommen haben. „Es ist nicht einfach, im In- und Ausland für einen Monat eine qualitativ hochwertige, möblierte Unterkunft zu bekommen“, erklärt Dustin. „Und für solch einen Zeitraum ist ein Hotel wenig attraktiv.“ So bemerkten die beiden, dass eine Online-Plattform fehlt, die eben solche Wohnungen im Business Kontext vermittelt und die zudem an die Prozesse in großen Unternehmen angepasst ist.

„Ich will wieder gründen!“

Dustin ist ein Entrepreneur durch und durch. Er gründete noch während des Studiums das HR-Startup Talents Connect. Nach seinem Studium schnupperte Dustin in die Corporate Welt hinein und arbeitete als Assistent des damaligen CEOs von Arvato. Von da aus zog es ihn dann beruflich ins Silicon Valley, wo ihn der Gründer-Spirit vollends packte. Danach wusste er: „Ich will wieder gründen!“

So entstand dann Homelike, der größte Online-Marktplatz für möblierte Wohnungen ab einem Monat Mietzeit, gerichtet an Geschäftsreisende und Corporates. Das Startup verknüpft den traditionellen Immobilienmarkt, der größtenteils offline stattfindet, mit dem schon viel tiefer digitalisierten Markt für Geschäftsreisen. Homelike digitalisiert also Portfolios möblierter Apartments, um sie Geschäftsreisenden, Expats und Projektmitarbeitern zur Verfügung zu stellen, die ansonsten mehrere Monate in einem Hotel hätten unterkommen müssen. Zusätzlich vereinfacht und vereinheitlicht Homelike den Buchungsprozess für Corporates wie für die Anbieter von Apartments, sodass die Buchung einer möblierten Wohnung dem Komfort der Buchung eines Hotels gleicht.

Bereits 2015 war Dustin beim ECC zu Gast

Als Dustin im Jahr 2015 gerade frisch sein Startup gegründet hatte, war er schon einmal Gast beim ECC und hat auf unserem Gründerabend #14 seine Vision präsentiert. Vier Jahre später ist aus Homelike eine Erfolgsgeschichte geworden. Dies dürfte vor allem an Dustins Motivation liegen, die er wie folgt beschreibt: „Mit Homelike lösen wir ein riesiges Problem in einem 160 Billionen Dollar Markt, der auf beiden Seiten noch sehr analog funktioniert. Diesen Markt komplett zu transformieren, digitale Lösungen zu bauen und damit Probleme von Kunden zu lösen, treibt uns jeden Tag an!“

Kommt zu unserem Gründerabend #50 und lasst euch von Dustins Vortrag inspirieren. Tickets gibt es hier und nur solange der Vorrat reicht!

Ihr wollt immer auf dem Laufenden bleiben und als erstes von neuen News oder Events erfahren? Dann abonniert direkt hier unser Gründer-Update, mit dem wir Euch regelmäßig per Mail über die wichtigsten Neuigkeiten rund um den ECC informieren!